Schwimmen: ÖM der Nachwuchsklassen 2023

Bei den österreichischen Schwimm-Meisterschaften der Nachwuchsklassen 2023 in St. Johann in Tirol vermochten unsere talentierten Schwimmerinnen Lilli Paier und Hana Schlauer zu glänzen. Neben den zahlreichen Medaillen konnten sie zwei steirische Nachwuchsrekorde schwimmen und wurden im Medaillenspiegel erfolgreichster steirischer Verein.

Für Lilli Paier, Jahrgang 2011, war es eine wahre Erfolgsgeschichte. Sie schwamm bei den 100m Schmetterling auf den hervorragenden dritten Platz und setzte dabei auch eine persönliche Bestzeit. Wenig später triumphierte sie über 200m Brust und sicherte sich die Goldmedaille. Am darauffolgenden Wettkampftag erkämpfte sich Lilli in einem packenden Rennen die Silbermedaille über 400m Lagen und markierte damit auch einen steirischen Rekord in dieser Disziplin. Als krönenden Abschluss dominierte sie die 100m Brust und sicherte sich souverän die Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Über 200m Rücken kämpfte sie sich ins B-Finale und belegte dort einen hervorragenden 2. Platz, was ihr insgesamt den 10. Rang einbrachte. Am letzten Tag qualifizierte sie sich über 200m Lagen für das A-Finale und konnte sich dort als Abschluss mit einer persönlichen Bestzeit und steirischen Nachwuchsrekord den 2.Platz sichern. In Summe konnte sie somit 2-mal Gold, 2-mal Silber sowie Bronze nach Leoben bringen.

vlnr.: Hana Schlauer, Christian Wohlmutter, Lilli Palmer

Auch Hana Schlauer, Jahrgang 2009, glänzte bei den Meisterschaften. Über 200m Brust eroberte sie mit einer starken persönlichen Bestzeit die Bronze-Medaille und feierte damit ihren ersten Podestplatz bei österreichischen Meisterschaften. Zusätzlich sicherte sie sich einen Platz im österreichischen Nachwuchskader. Im A-Finale der 100m Brust zeigte Hana erneut ihr Können und gewann mit einer beeindruckenden Bestzeit die Bronzemedaille. Somit konnte sie in Summe gleich mit 2-mal Bronze nach Hause fahren. Auch über 200m Freistil steigerte sie ihre persönliche Bestzeit um beeindruckende 9 Sekunden.

"Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schwimmerinnen Lilli und Hana. Sie sind ein wahres Vorbild, nicht nur für den regionalen Schwimmnachwuchs", sagte Christian Wohlmutter, Cheftrainer der Schwimmsektion.

Die Ergebnisse zeigen, dass unser Verein über eine bemerkenswerte Talentschmiede verfügt, die eine vielversprechende Zukunft für den Schwimmsport in Leoben und in ganz Österreich verspricht.