Schwimmen: Gelungene Generalprobe in Györ

Vom 23. bis 24. Juli waren unsere stärksten SchwimmerInnen in Györ auf Einladung des lokalen Schwimmvereines, der mit zahlreichen OlympiateilnehmerInnen zu den stärksten ungarischen Schwimmvereinen gehört und neben der allgemeinen Klasse auch im Nachwuchs stark aufgestellt ist.

Ziel der Veranstaltung waren das Sammeln wertvoller Wettkampferfahrung sowie die Pflege der internationalen Schwimm-Beziehungen unter der Einhaltung von strengen COVID-Regelungen. Eingeladen waren 22 Vereine aus Ungarn und der Slowakei, sowie unser Verein aus Österreich.

Unsere SchwimmerInnen bestätigten ihre Form für die Österreichischen Staatsmeisterschaften und bewiesen ihre Zugehörigkeit zur internationalen Schwimmnachwuchselite. Highlight der zwei Tage waren der neue Österreichische Altersklassenrekord von Laura Paier mit 2:45,64 über 200m Brust (sie erreichte somit im Wettkampf Platz 4 in der Allgemeinen Klasse) sowie das Vorrücken von Din Schlauer auf Platz 2 in der Österreichischen Bestenliste der Jahre 2019-2020 in der Königsdisziplin 100m Freistil mit einer Zeit von 56:56 (Platz 6 in der Allgemeinen Klasse).

Linda Paier -die mit dem Nationalteam erst vorige Woche international im Einsatz war- wurde über 200m Brust in der allgemeinen Klasse Zweite und über 50m Freistil Vierte. Daniel Paier schlug mit starken persönlichen Bestzeiten über 400m Lagen auf Platz 4 und über 200m Lagen am 5.Platz der Allgemeinen Klasse an.

Hannah Welzel schwamm über 50m Brust eine neue persönliche Bestzeit und auch die jüngste Schwimmerin im Team, Lilli Paier, schwamm zu zahlreichen persönlichen Bestzeiten.

Somit fahren Daniel Paier, Linda Paier, Din Schlauer, Florjan Shurdhaj und Hannah Welzel, unsere SchwimmerInnen der Allgemeinen Klasse und Juniorenklasse, mit Medaillenhoffnungen zu den Österreichische Staatsmeisterschaften.