Schwimmen: Tolle Leistungen unserer SchwimmerInnen bei der Internationalen Ströck-Throphy in Graz

Von 17.04.-19.04.2015 traf sich die Elite des österreichischen Schwimmsports in Graz, um sich mit SchwimmerInnen aus über 100 Vereinen aus ganz Europa zu messen und die nötigen Limits für die bevorstehenden Großveranstaltungen zu sichern.

In dem dermaßen starken Starterfeld galt es für unsere SchwimmerInnen in erster Linie ihre Bestzeiten zu toppen, was in 25!! von 27 Fällen auch gelang. Die Highlights des Wochenendes waren aber bestimmt die 7 Medaillen unserer SchwimmerInnen in den jeweiligen Altersklassen.

Oscar Schumacher startete nach seiner langen Pause über 400m Lagen und konnte sich souverän auf den dritten Rang schwimmen.

In der allgemeinen Klasse holte sich Lena Moser im Vorlauf über 200m Schmetterling das erhoffte Ticket fürs B-Finale, in dem sie 7. wurde. In ihrer Altersklasse konnte sich Lena wie schon über 200m Rücken den 7. Platz sichern.

Victoria Schattleitner, die schon über 100m Brust mit einer sehr guten Bestleistung aufzeigen konnte, zeigte, dass ihr auch der 50m Sprint liegt. Nur 3 Zehntel trennten sie dabei vom erwünschten dritten Platz, die 50m Brust konnte sie als beste Österreicherin ihrer Altersklasse beenden.

Die große „Abräumerin“ war aber Lisa Stradner. Lisa holte Gold über 200m Schmetterling, Silber über 100 und 400m Freistil sowie Bronze über 50m Freistil, 50m Schmetterling und 200m Lagen.

Carola Jäckel mit ihrem Schützling Lisa Stradner

Mit den Leistungen ihrer SchwimmerInnen äußerst zufrieden darf sich das Betreuerteam Carola Jäckel und Ferdi Gerstbauer auf die kommenden Bewerbe freuen.

Am Rande dieser Veranstaltung wurde uns eine weitere Auszeichnung zuteil. Carola Jäckel wurde vom ASKÖ-Österreich und vom österreichischen Schwimmverband in das Betreuerteam der österreichischen Nationalmannschaft für die CSIT-World-Sport-Games 2015 in Italien einberufen. Die Einberufung zu dieser internationalen Veranstaltung, an der auch Victoria Schattleitner und Lena Moser teilnehmen, ist neuerlich eine Anerkennung der professionellen Arbeit von Carola Jäckel.