Schwimmen: Unser Team holte 36 Medaillen bei den ASKÖ Landesmeisterschaften in Kapfenberg

Am vergangenen Wochenende fanden die steirischen Meisterschaften der ASKÖ Vereine in Kapfenberg statt. Bei 42 Einzelstarts konnten wir insgesamt 36 Medaillen (19-mal Gold, 11-mal Silber, 6-mal Bronze) holen.

Unsere erfolgreiche Mannschaft  mit ihren Trainern bei den Askö-Meisterschaften in Kapfenberg

Die beiden erfolgreichsten Athletinnen waren dabei Lisa Stradner mit unglaublichen 7 Goldmedaillen bei all ihren Einzelstarts und Lena Moser mit 5 „Goldenen“, 2 „Silbernen“ und Bestzeiten in jedem Bewerb. Lisa zeigte mit diesem Ergebnis abermals, dass ihre Leistungskurve stark nach oben geht und holte sich u.a. Platz 1 auf der OSV-Bestenliste über 50m Schmetterling. Lena war mit der 100m Rückenzeit an diesem Wochende die schnellste Schwimmerin auf dieser Distanz.

Victoria Schattleitner konnte den 100m Brust-Bewerb in einer Zeit von 1:21,66 für sich entscheiden und verbesserte damit nicht nur ihre eigene Bestleistung um über 2 Sekunden, sondern konnte auch in der OSV-Bestenliste um 5 Plätze nach vorne rücken. Zudem gewann sie noch 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen.

Sophie Groiß zeigte trotz krankheitsbedingter Zwangspause gute Leistungen und vermochte nahe an ihre persönlichen Bestleistungen heranzuschwimmen. Im 50m Brust-Bewerb kürte sie sich zur ASKÖ-Landesmeisterin und gewann obendrauf noch 1-mal Silber und 2-mal Bronze.

Durch die Leistungen von Lena (Schmetterling, Rücken, Kraul) und Sophie (Brust) gewann unser Verein alle 50m Bewerbe der Juniorenklasse 2.

Die jüngsten StarterInnen in unseren Reihen zeigten ebenso tolle Ergebnisse. Leo Chen  konnte nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder gut aufholen, schwamm über 100m Brust Bestzeit und holte 3-mal  Silber und 1-mal die Bronze.

Heidi Stradner gewann mit 11,9 Sekunden Vorsprung die 100m Rücken und 2 Silbermedaillen, Zoe Schumacher wurde zweimal ASKÖ-Vizelandesmeisterin und holte 1 „Bronzene“, Shiva Studer schwamm bei ihrem ersten Wettkampf großartige Zeiten und platzierte sich damit zweimal in den Top-Ten.

Die beiden Schwimmtrainer Christian Wohlmutter und Peter Hós (allgemeine Klasse) stellten in Kapfenberg neben ihrer Trainerleistung auch ihre eigene Schwimmleistung unter Beweis. Peter holte zweimal den Titel in der allgemeinen Klasse und gewann durch die 50m Freistil auch die männliche Tagesbestleistung. Christian war jeweils über die 50- und 100m Brust der schnellste Mann im Wasser.

Unser Trainerteam mit Ferdinand Gerstbauer, Christian Wohlmutter, Peter Hós und Cheftrainerin Carola Jäckel freute sich über die tollen Ergebnisse und widmet die  Aufmerksamkeit bereits den nächsten Bewerben.

Schon am kommenden Wochenende starten Victoria Schattleitner, Lisa Stradner, Oskar Schumacher und Lena Moser beim Internationalen Ströckmeeting in der Grazer Auster.