Schwimmen: SV Leoben auf Titeljagd bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften

Bei den diesjährigen Int. offenen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Linz reiste der SV Leoben mit 15 AthletInnen unter der Leitung von Cheftrainerin Ana Vasari an.

In einem großen Teilnehmerfeld von 622 SchwimmerInnen aus 61 in- und ausländischen Vereinen konnte man bereits die Handschrift  von Cheftrainerin Ana Vasari erkennen, dem SVL-Team gelang der Anschluss an die österreichische Spitze.

Mit insgesamt 80 Medaillen, davon 46xGold, 18xSilber und 16xBronze konnte der SV Leoben in der Medaillengesamtwertung den hervorragenden 6. Platz erreichen und wurde damit zweitstärkster steirischer Verein.

Zu unseren besonderen Medaillenhamstern zählten Lisa Stradner mit 11x Gold, 3xSilber und 2xBronze sowie Andrea Nachbagauer (Masters) mit 12x Gold!

Aber auch die weiteren Teilnehmer trugen maßgeblich zu diesem Riesenerfolg bei.

Chen Yifan Leo holte in der Schülerklasse 2xSilber und 2xBronze. Victoria Schattleitner (Jahrgang 2002) musste in der Schülerklasse I mit dem Jahrgang 2001 antreten und erreichte trotzdem durchwegs Top-Ten-Plätze, davon mehrmals den undankbaren 4 Platz.

Oscar Schumacher errang 2xGold, 2xSilber und 3xBronze, sein Jahrgangskollege Maximilian Groiß erreichte Top-Ten-Platzierungen und konnte 8 neue persönlichen Bestzeiten aufstellen.

In der Jugendklasse holten Lena Moser mit 2xGold, 2xSilber und 3xBronze und Sophie Groiß mit 1xBronze weitere Medaillen.

Die Staffel bestehend aus Victoria Schattleitner, Lena Moser, Sophie Groiß und Carola Jäckel erzielten in dem starken Starterfeld jedes Mal den undankbaren 4. Rang.

In der Mastersklasse holten sich Heike Heinemann 6xGold, Carola Jäckel, die nicht nur eine unserer TrainerInnen ist, sondern jetzt auch ihr „Comeback“ als Schwimmerin feierte, errang 4xGold, 2xSilber und konnte sich auch aufgrund  ihrer  Leistungen für die CSIT-Weltmeisterschaften 2014 qualifizieren.

Bei den Herren holten Christian Wohlmutter mit 5xGold und 3xSilber, Peter Schumacher mit 2xGold und 5xBronze und Gabor Heinemann mit 4xSilber weitere Medaillen.

Mit diesem sensationellen Abschneiden konnte unsere Cheftrainerin Ana Vasari mit ihren SchwimmerInnen an der Spitze des österreichischen Schwimmsportes anklopfen und legte somit die Latte für die künftigen Bewerbe sehr hoch. Es wird aber fleißig, konzentriert und intensiv weitergearbeitet, um weitere Erfolge zu erzielen.

Wir drücken unseren Schwimmern, die bereits am 16. November ihren nächsten Wettkampf in Feldbach bestreiten schon jetzt ganz fest die Daumen!