Schwimmen: Einsatz in Sopron und Knittelfeld

Am ersten Juni Wochenende waren unsere SchwimmerInnen in zwei Ländern im Einsatz. Während zwischen 2.-4.Juni in Ungarn das Sopron Open mit über 10 OlympiateilnehmerInnen und dem BE.A.STar Hochleistungskader mit Cheftrainer Christian Wohlmutter über die Bühne ging, betreute Fazli Shurdhaj am 3.Juni den Nachwuchs in Knittelfeld bei der 17. HAGE-Speed Trophy.

Lilli Paier war auf Rekordjagd. Sie schwamm über 100m Brust mit einer Sensationszeit von 1:14.93 mit ihren jungen 11 Jahren gemeinsam mit ihrer großen Schwester Linda Paier in das B-Finale der allgemeinen Klasse. Sie war nur eine Sekunde hinter der vielfachen ungarischen Olympiateilnehmerin Jakabos Zsuzsanna und schwamm mit dieser Zeit zum österreichischen wie auch steirischen Nachwuchsrekord über 100m Brust. Im B-Finale wurden Linda mit 1:14.90 hervorragende Dritte, Lilli mit 1:15.79 Fünfte. Din Schlauer konnte über 100m Freistil und 100m Schmetterling diesmal nicht seine Bestleistung abrufen und musste sich mit den -trotzdem tollen- Plätzen 21 und 22 zufriedengeben. Hana Schlauer konnte ihre Bestzeit über 100m Freistil verbessern, über 100m Brust schwamm sie knapp daran vorbei und wurde 22.

Am Samstag standen die 50m Sprints im Mittelpunkt, wo sich Linda Paier mit einer persönlichen Bestzeit über 50m Brust und Din Schlauer über 50m Freistil für die Finalläufe qualifizieren konnten. In den Finali finishten sie auf den hervorragenden 4. (Din) und 5.(Linda) Plätzen.

Währenddessen waren in Knittelfeld die NachwuchsschwimmerInnen im Einsatz, wo Irina Biro und Anna Kraxner ihre allerersten Wettkampferfahrungen sammelten. Eric Junliang Li (Gold über 50m Brust und Silber über 50m Rücken sowie 50m Schmetterling) und Mason Moder (2-mal Silber über 50m Freistil und 50m Brust) waren auf Medaillenjagd; Mateja Biro, Illary Lucia Chavez Sullca, Christoph Gamsjäger, Georg Gimpel, Jakob Kraxner, Junxuan Li und Neila Mlivo schwammen tolle Bestzeiten. Eric Junliang Li konnte sich weiters über den Tagesgesamtsieg freuen, Mason Moder über den 2. Platz der Gesamtwertung.

Der Sonntag war aus unserer Sicht der erfolgreichste Tag in Sopron, da sich alle 4 SchwimmerInnen für die Finalläufe qualifizieren konnten. Lilli Paier und Linda Paier debütierten sogar in diesem starken Starterfeld über 200m Brust im A-Finale, in dem sie letztendlich am 7. und 8. Platz finishten. Hana Schlauer qualifizierte sich über diese Strecke für das B-Finale und schlug in diesem starken internationalen Starterfeld am 16.Platz an. Din Schlauer schaffte es über 50m Schmetterling trotz der Vorbelastung mit 200m Freistil in das B-Finale, wo er mit einer tollen Bestzeit als Dritter anschlug und damit insgesamt 11. wurde.

Unser BE.A.STar Kader schaffte es somit mit allen am Start stehenden SchwimmerInnen in die Finalläufe und sammelte nicht nur wertvolle Wettkampferfahrungen im internationalen Hochleistungssport, sondern auch Top Platzierungen sowie einen österreichischen Rekord. Mit diesem Schwung startet die Schwimmsektion in die letzte Vorbereitungsphase der Saison, mit dem Ziel, bei den Österreichischen Staats- und Nachwuchsmeisterschaften zahlreiche Medaillen zu gewinnen.