TT-Bundesliga: Wichtige Derbypunkte

Im Rahmen der Spielervorstellung wurde das älteste Mitglied der Sektion, Manfred Scharf, anlässlich seines 90. Geburtstages geehrt. Präsident und Vizebürgermeister Maximilian Jäger betonte, wie sehr die Gesundheit vom Sporttreiben profitiert und wie wichtig solche sporttreuen Menschen wie Manfred Scharf für Vereine sind.

Im obersteirischen Derby gegen Kapfenberg war dann eine spannende Begegnung vorprogrammiert, da beide Teams mit nur einem Punkt Unterschied in der Tabelle standen. Für Phillip Enz lief dabei alles schief, keines seiner drei Matches konnte er gewinnen. Martin Köberl hingegen bezwang mit guter Leistung Hannes Zenz und Michael Galitschitsch, gegen die Nummer Eins, Patrick Peitler, bleibt er nach einer großartigen Partie knapp sieglos. Man of the Match war wieder einmal Martin Bäuerle. Er konnte alle Begegnungen zu seinen Gunsten entscheiden, obwohl er im Entscheidungssatz gegen Peitler schon mit 4:8 zurücklag. Im Doppel um Sieg oder Unentschieden gewannen Bäuerle/Köberl mit 3:1 und bleiben somit weiterhin ungeschlagen.

vlnr.: Vzbgm. Maximilian Jäger, Jubilar Manfred Scharf, Obmann Franz Fizcko, Obmann-Stv. Karl Gasser, Martin Köberl

Die Gäste von Sonntag, die Spielgemeinschaft Übelbach/Don Bosco Graz, liefen nach längerer Abwesenheit von Tamas Laczko, erstmals wieder in Topbesetzung ein. Mit dem Wissen, dass diese Mannschaft in Vollbesetzung eine Meistermannschaft sein kann, wussten wir uns dennoch zu präsentieren. Martin Bäuerle gewann überraschend klar gegen Jan Nemeth und Christian Luginger, letzterer erscheint laut Papier nicht bezwingbar. Gegen Laczko vergab er seine 2:0 Führung unglücklich. Für Phillip Enz und Martin Köberl blieb der Tag unbefriedigend. Drei von ihren fünf Matches gingen über die volle Länge und keines davon fiel auf ihre Seite.

Kommentar Köberl: Gegen Kapfenberg haben wir wichtige Punkte für unser Ziel, das obere Playoff, mitgenommen. Übelbach/Don Bosco ist in dieser Konstellation eine Macht. Verstecken brauchen wir uns mit dem Gezeigten aber nicht, wir waren in vier Partien im fünften Satz. Das kann auch anders fallen. Wir präsentierten uns jedenfalls konkurrenzfähig. Bitter ist das Wochenende für Phillip, ich bin aber überzeugt, dass er in zwei Wochen gegen Gumpoldskirchen und Wiener Neudorf besser in Form sein wird.

SV Leoben – KSV HiWay MEWO Kapfenberg                                            6:4

Bäuerle 3:0, Enz 0:3, Köberl 2:1, Doppel Bäuerle/Köberl 1:0

SV Leoben – SG Übelbach/Don Bosco                                                      2:6

Bäuerle 2:1, Enz 0:3, Köberl 0:2