Schwimmen: Askö-Bundesmeisterschaften 2022

Mit den ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Olympiazentrum in Linz hat die Schwimmsektion unter der Leitung von Cheftrainer Christian Wohlmutter ihre Wettkampfsaison eröffnet. Krönung dabei war der steirische Rekord von Lilli Paier in der Schülerklasse  über 200m Schmetterling. Von 21 teilnehmenden Vereinen wurden wir im Medaillenspiegel  bester steirischer Verein.

Erfolgreichste Schwimmerin war mit 7-mal Gold, Silber über 50m Schmetterling und Bronze über 50m Rücken Lilli Paier. Sie siegte in der Schülerklasse 2 über 200m Lagen, 50m Brust, 200m Schmetterling (Steirischer Rekord der Schülerklasse!), 100m Brust, 100m Schmetterling, 200m Brust, und 200m Freistil.

Florjan Shurdhaj zeigte in der allgemeinen Klasse mit 4-mal Gold, Silber über 100m Rücken und Bronze über 100m Freistil auf.

Auch Din Schlauer und Linda Paier sicherten sich Medaillen in der allgemeinen Klasse. Din wurde über 100m Freistil Zweiter und 50m Freistil Dritter. In der Juniorenklasse sammelte er mit 2-mal Gold, 2-mal Silber und 4-mal Bronze zahlreiche weitere Medaillen.

Linda gewann die allgemeine Klasse über 200m Brust und holte sich Bronze über 50m Freistil.  In der Juniorenklasse zeigte sie mit 2-mal Gold, 5-mal Silber und Bronze über 100m Freistil groß auf.

Hana Schlauer zeigte ihre Stärke hauptsächlich auf den Brust-Strecken, wo sie sich in der Schülerklasse über 50m und 200m Brust jeweils Silber und über 100m Brust die Bronzene holte.

Sara Schlauer sammelte wertvolle Wettkampferfahrungen bei ihrem ersten Einsatz mit dem BE.A.STar Leistungskader und verpasste mit Platz 5 über 50m Brust und 50m Rücken nur knapp den Podest.