• StartseiteTT2023
  • Showcase Schwimmen
  • Showcase Tennis

SV Leoben

Schwimmen: Erfolg für Barbara Atzmüller in Zürich

Beim 27. internationalen Self-Transcendence Marathon-Schwimmen am Zürichsee galt es für 40 Einzelschwimmer und 18 Teams aus aller Welt, die 26,4 Kilometer von Rapperswil nach Zürich nonstop zurückzulegen. Die Teilnehmer konnten sich entscheiden, mit oder ohne Neoprenanzug zu starten, die Zeiten wurden jeweils in eigenen Kategorien gewertet.

Mit am Start war auch unsere Barbara Atzmüller, die nach den bisherigen 5 Siegen beim österreichischen Open-Water-Cup in ihrer Altersklasse als Mitfavoritin bei den Frauen galt. Für Barbara war das Schwimmen am Zürichsee einer ihrer Saisonhöhepunkte und eine gute Formüberprüfung für ihr Vorhaben im Oktober, als erste Österreicherin die Straße von Gibraltar zu durchqueren.

Barbara guten Mutes vor dem Start                         Foto:Quelle srichinmoyraces.org

Sie bestätigte ihre derzeit hervorragende Form und gewann die Wertung „Seniorinnen mit Neoprenanzug“ (ab 40 Jahre) sehr deutlich und war sogar die Schnellste unter allen Startern mit Neoprenanzug (weiblich & männlich). Trotz starken Wellengangs und regen Schiffverkehrs stieg Barbara nach 9 Stunden, 2 Minuten und 13 Sekunden als Siegerin aus dem See.

„Ich bin sehr zufrieden und glücklich über die erreichte Zeit und bedanke mich bei meiner Trainerin Ana Vasari dafür, dass meine Arme bestens funktioniert haben. Die letzten 4 km des Schwimmens sind mir unendlich lang vorgekommen. Aufgetreten sind nur leichte Kopf- und Rückenschmerzen“, gab sie bekannt und fügte hinzu: „weiters möchte ich mich herzlich bei Erich Steeb, dem Bootsführer des Begleitbootes bedanken. Er fand immer die kürzeste Linie zum Ziel.“

Glücklich ob ihres Erfolges, Barbara Atzmüller (re)                         Foto:Quelle srichinmoyraces.org

Versorgt hat sich Barbara während der neun Stunden nur mit flüssiger Nahrung von „Allin“ und „Black Hogs“, die ihr sehr gut bekommen ist. Nachdem sich diese Methode bewährt hat, wird sie auch bei der Durchquerung der Meeresenge von Gibraltar auf diese Strategie setzen.

Gratulation an Barbara zu dieser hervorragenden Leistung und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.

 

>> Startseite