Schwimmen: Triumph des SV Leoben bei der Hage Speed Trophy in Knittelfeld

Am 14. Juni fand in Knittelfeld die Hage Speed Trophy, ein Meeting, das im Zeichen der Sprintbewerbe steht, statt. Unsere Schwimmsektion reiste mit insgesamt 17 SchwimmerInnen an und es wurde ein Tag des Triumphes für die ganze Mannschaft.

Unter 21 Vereinen mit mehr als 300 SchwimmerInnen belegten wir in der Medaillenwertung den zweiten Platz mit 16-mal Gold, 10-mal Silber und 6-mal Bronze.

Unsere erfolgreichen SchwimmerInnen bei der Hage Speed Trophy in Knittelfeld

In den einzelnen Altersklassen mussten die SchwimmerInnen 50m in allen vier Schwimmlagen absolvieren. Die Wertung erfolgten in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen je Bewerb, des Weiteren wurden die Gesamtsieger in den Altersklassen durch Addition der einzelnen Bewerbe ermittelt und die jeweiligen Tagesgesamtbestleistungen in der Herrn und Damenklasse.

Unsere jüngsten Schwimmerinnen, Vivien Mayerhofer, die erstmals an einem Wettkampf teilnahm, Lisa Nachbagauer und ihre Schwester Anna, Jahrgang 2004, Zoe Schumacher und Heidi Stradner, alle Jahrgang 2005, gingen in der Schülerklasse 3 an der Start und konnten neue persönliche Bestleistungen erschwimmen und Top Platzierungen belegen.

Ebenfalls in der Schülerklasse 3 starteten Yifan Leo Chen und Maximilian Mathelitsch an den Start. Maxi erreichte 1-mal Bronze und Top Ten Platzierungen, Yifan Leo wurde in seiner Altersklasse überlegener Gesamtsieger mit 4-mal Gold in den Einzeldisziplinen.

In der Schülerklasse 2 vertraten Victoria Schattleitner und Lisa Stradner mehr als würdig unseren Verein. Lisa, Jahrgang 2003, musste sich trotz neuer persönlicher Bestleistungen mit den undankbaren 4. Plätzen zufrieden geben, Victoria belegte 3-mal den 2. Platz und holte sich mit einem überlegenen Sieg in 50m Brust auch den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse.

In der Schülerklasse 1 waren Maximilian Groiß und Oscar Schumacher, beide Jahrgang 2001, am Start und erzielten neue persönliche Bestzeiten und Top Platzierungen.

Die „größeren“ Schwimmerinnen, Lena Moser und Sophie Groiß, beide Jahrgang 1999, räumten in der Jugendklasse ab. Lena  holte sich 1-mal Gold und 2-mal Silber, was in der Gesamtwertung den hervorragenden 2. Platz bedeutete. Sophie erschwamm 2-mal Gold, 1-mal Silber und 1-mal Bronze, das bedeutete den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse und den All-Over-Sieg bei den Damen.

v.l.n.r. der neue Landesschwimmwart David Höden mit den beiden All Over Gewinnern Gottfried Eisenberger vom Atus Graz
und Sophie Groiß vom SV Leoben sowie der Obfrau Sigrid Fessl vom ATUS Knittelfeld

Bei unseren bestens motivierten und trainierten Masters Heike Heinemann, Andrea Nachbagauer, Peter Schumacher und Christian Wohlmutter, Gabor Heinemann fiel leider krankheitsbedingt aus, gab es ebenfalls einen Medaillenregen. Heike erreichte 3-mal Gold, wurde aber leider einmal disqualifiziert, was den Tagessieg in ihrer Altersklasse verhinderte. Andrea erreichte 1-mal Gold und 3-mal Silber, was in der Endabrechnung den 2. Platz in der Gesamtwertung bedeutete. Peter startete in der AK 50 und holte sich mit 1-mal Silber und 3-mal Bronze den 3. Gesamtrang in seiner Altersklasse. Christian, unser jüngster Mastersschwimmer, erreichte 4-mal Gold und dementsprechend auch den Gesamtsieg.

Als Draufgabe erreichte noch die Staffel in der Aufstellung Yifan Leo Chen, Lisa und Heidi Stradner sowie Victoria Schattleitner in der Schülerklasse 2 den 3. Platz.

Der betreuende Trainer Ferdinand Gerstbauer wie auch Cheftrainerin Ana Vasari waren mit den Leistungen ihrer SchwimmerInnen sehr zufrieden, vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Bewerbe. Bereits am 21. und 22. Juni werden Victoria Schattleitner und Lisa Stradner als einzige Vertreterinnen der Steiermark in den Einzelbewerben beim Finale der österreichischen Mannschaftswettkämpfe der Kinderklasse in Wien teilnehmen.

Und für die in 3 Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften auf der Langbahn in Graz sowie den bevorstehenden Staatsmeisterschaften Ende Juli gilt es sich jetzt noch den letzten Feinschliff zu holen, um die bestmöglichen Leistungen dort abzurufen.

Die Medaillengewinner h.v.l.n.r. Christian Wohlmutter, Sophie Groiß, Lena Moser, Victoria Schattleitner, Peter Schumacher, Heike Heinemann
vorne v.l.n.r. Heidi Stradner, Maximilian Mathelitsch, Yifan Leo Chen, Andrea Nachbagauer und Lisa Stradner