Schwimmen: Ein Wochenende der Riesenerfolge für den SV Leoben

Gleich an 4 Wettkampfschauplätzen kamen unsere SchwimmerInnen an diesem Wochenende zum Einsatz. Die Jüngsten waren mit Trainerin Carola Jäckel in St. Veit an der Glan im Einsatz und der Erfolg mit insgesamt 28 Medaillen, 15-mal Gold, 9-mal Silber und 4-mal Bronze kann sich sehen lassen.

h.v.l.n.r. Trainerin Carola Jäckel, Maxi Groiß, Victoria Schattleitner, Sophie Groiß und Oscar Schumacher
v.v.l.n.r. Yifan Leo Chen, Zoe Schumacher, Heidi Stradner, Anna Nachbagauer und Lisa Stradner

Damit belegte unser Verein den zweiten Platz in der Medaillenwertung und stellte mit Victoria Schattleitner die Gesamtsiegerin bei den Schülern weiblich im Kärntner Nachwuchscup. Für ihre Leistung wurde Victoria auch mit einem Ehrenpreis der Stadt St. Veit an der Glan bedacht.  Unsere Jüngste, Zoe Schumacher, konnte eine Bronzemedaille und Top-5 Plätze erzielen, Heidi Stradner erschwamm 1-mal Gold, Silber und Bronze. Anna Nachbagauer erzielte neue Bestzeiten und Top-10 Plätze, Yifan Leo Chen erzielte mit 4-mal Gold und 1-mal Silber auch den Gesamtsieg in seiner Altersklasse. Auch Lisa Stradner belegte mit 5-mal Gold den ersten Platz in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse. Oscar Schumacher erschwamm 1-mal Gold, 1-mal Silber und 2-mal Bronze, damit belegte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung seiner Altersklasse. Maximilian Groiß erreichte Top-5 Plätze, Schwester Sophie Groiß erreichte 5-mal Silber und somit den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt ein überaus erfolgreicher Wettkampf, der auch als Qualifikation für das Finale des österreichischen Kindermehrkampfes im Juni dient.

Unsere Siegerin Barbara Atzmüller

Unsere Openwater Schwimmerinnen Barbara Atzmüller und Andrea Nachbagauer waren beim Apfelland Schwimmmarathon am Stubenbergsee im Einsatz. Dabei konnte Andrea Nachbagauer über die 1500m Distanz den 5. Platz in ihrer Altersklasse erringen, Barbara Atzmüller erzielte über die Langdistanz von 3,8 km überlegen Bestzeit und somit den Sieg für den SV Leoben.Bereits am 31. Mai geht es mit dem SwimManiak am Klopeinersee über 4,5 km weiter.

Unsere Masters: h.v.l.n.r. Christian Wohlmutter und Heike Heinemann
v.v.l.n.r. Andrea Nachbagauer und Gabor Heinemann

Last but not least waren unsere Masters beim Steirischen Staffeltag in Graz im Einsatz. In der Besetzung Heike und Gabor Heinemann, Andrea Nachbagauer und Christian Wohlmutter konnten sie mit deutlicher Überlegenheit den Sieg nach Hause schwimmen.

Ein Wochenende mit Erfolgen, die sich sehen lassen können. Ein Ausruhen für unsere SchwimmerInnen gibt es aber nicht, denn die nächsten großen Wettkämpfe wie die steirischen Landesmeisterschaften stehen bereits vor der Tür.