• NeueDressen4
  • Showcase TT
  • Showcase Fechten
  • Showcase Schwimmen
  • Showcase Tennis

Unsere Sektion

Der Anfang unseres Vereins war im Jahre 1950 ein Fechtkurs an der Montanistischen Hochschule Leoben (heute Montanuniversität). Im Jahre 1955 wurden wir eine Sektion der Sportvereinigung Leoben. Seit damals ist Dr. Alfred Moser Sektionsleiter. Er ist Diplomfechtmeister und auch der erfolgreichste Fechter unserer Sektion. Bei den allgemeinen österreichischen Meisterschaften errang er 1961 im Degenbewerb den 2. Platz. Ebenfalls im Degen wurde er mehrmals steirischer Meister in der allgemeinen Klasse und bei ASKÖ-Landesmeisterschaften und auch ASKÖ-Bundesmeister. 1994 war er Mitglied der dreiköpfigen österreichischen Mannschaft bei den Weltmeisterschaften der Fechtmeister in Graz, die den 3. Platz erreichte. Auch bei den Senioren zählt er noch immer zu den stärksten österreichischen Degenfechtern. Er konnte bei den internationalen österreichischen Meisterschaften in der Altersklasse III (60 - 70 Jahre) bereits siebenmal den Meistertitel erringen. Bei den europäischen Seniorenmeisterschaften wurde er in dieser Altersklasse 1993 Vierter und 1995 Fünfter und damit immer bester Österreicher. Bei den Weltmeisterschaften der Senioren 2004 in Krems in der Altersklasse 60 + unter 36 Teilnehmern aus 9 Nationen in der direkten Ausscheidung gegen den 10 Jahre jüngeren, späteren Weltmeister ausgeschieden und im Schlussklassement 16.

Die Degenmannschaft des SV Leoben war bereits steirischer Landesmeister und ASKÖ-Bundesmeister.

Mit dem staatlich geprüften Fechtlehrwart Ing. Jörg Atzmüller steht dem Verein ein weiterer erfolgreicher Fechter als Trainer zur Verfügung.

Tag des Sports 2018

Training Dezember 2017

 

Tag des Sports 2016

 

 

 

Turnierimpressionen

Aktion Sport und Fun der Stadtgemeinde