Tischtennis: Reinhard Sorger holt WM-Bronze, Bundesliga schreitet Richtung oberes Playoff

Von 16. – 22.1.2023 fanden die Tischtennis-Senioren-Weltmeisterschaften in Maskat, der Hauptstadt des Oman, statt. Unsere Tischtennislegende Reinhard Sorger konnte sich dabei einen langersehnten Wunsch erfüllen.

Er erreichte nach einer souveränen Vorrunde im Single 70+ die k.o.-Runde, in welcher er bis ins Semifinale vordringen konnte. Dort hatte Sorger sogar Matchball gegen den späteren Weltmeister aus Indien, Yogesh Desai, ehe er den Finaleinzug verpasste. Nach seinen vielen, internationalen Medaillen im Doppel hat er sich damit nun die erste im Single erkämpft.

Am Wochenende richtete unsere Bundesligamannschaft zwei Derbys aus. Gegen den TTC Gratwein konnte Martin Bäuerle mit einem Satzverhältnis von 9:0 aus der Winterpause starten, Enz und Köberl zeigten ebenso solide Leistungen, die insgesamt zu einem 6:2 Ergebnis führten. Das Sonntagsspiel gegen TTC Feldkirchen ging über die volle Distanz. Die Nummer Eins der Gegner, Tobias Scherer, war an diesem Tag nicht zu knacken. Mit einem 5:4 Vorsprung gingen Bäuerle/Köberl selbstbewusst ins spielentscheidende Doppel, das sie dann auch klar dominierten und das 6:4 Endresultat sicher stellten.

Kommentar Köberl: Reinhards Medaille ist ein wunderbarer Erfolg. Der Matchball gegen den Weltmeister zeigt, dass er zur absoluten Elite dieser Generation gehört. Vielleicht geht nächstes Mal noch mehr. In Leoben wird er jedenfalls gebührend empfangen!

In der Bundesliga schaut es gut für uns aus. Das obere Playoff ist zum Greifen nah. Es müssten viele Zufälle passieren, damit es anders kommt. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dennoch werden wir in Innsbruck und Salzburg in zwei Wochen in Topform einlaufen.

SV Leoben – TTC Gratwein                                                                          6:2

Bäuerle 3, Enz 1, Köberl 2

SV Leoben – TTC Feldkirchen                                                             6:4

Bäuerle 2, Enz 1, Köberl 2, Doppel Bäuerle/Köberl