Schwimmen: Internationale Wettkampfwoche

Mit dem I. Sopron Open FINA Qualification Event und dem Vienna Aquatic Xmas Swim absolvierten unsere SchwimmerInnen vom 14. bis 18. Dezember fünf Wettkampftage non stop.

In Sopron waren insgesamt 409 SchwimmerInnen von 58 Vereinen aus 10 Ländern am Start. Unsere erfolgreichste Schwimmerin war mit 4-mal Gold (400m Lagen, 50m Brust, 200m Lagen und 200m Brust) und 2-mal Bronze (100m Schmetterling und 200m Rücken) Lilli Paier. Florjan Shurdhaj siegte mit einer großartigen Bestzeit in der Allgemeinen Klasse über die 50m Schmetterling Strecke. Linda Paier holte sich in ihrer Altersklasse 3-mal Silber über 200m Brust, 50m Rücken und 100m Brust. Hana Schlauer schaffte es von 7 Starts fünfmal in das Finale und versäumte über 50m Brust mit dem vierten Platz nur knapp die Medaille. Din Schlauer qualifizierte sich 3-mal für die Finali und holte sich mit starken Bestzeiten die Plätze 5 (100m Freistil), 7 (50m Schmetterling) und 8 (100m Rücken). Lorenz Kraxner und Sara Schlauer debütierten erfolgreich bei ihrem ersten großen international Schwimmmeeting: Lorenz qualifizierte sich zweimal für das Finale, Sara einmal.

Beim Vienna Aquatic Xmas Swim in Floridsdorf waren 546 SchwimmerInnen aus 24 Vereinen am Start. Florjan Shurdhaj beendete das Jahr mit Silber über 100m Freistil in der Allgemeinen Klasse vor seinem Teamkollegen Din Schlauer. Ebenfall Silber holte sich Hana Schlauer über 100m Brust. Din gewann neben Bronze über 100m Freistil auch noch Bronze über 100m Schmetterling. Linda Paier konnte sich verglichen mit den Leistungen in Sopron steigern und auch hier Top-5 Platzierungen sammeln. Stark verbessern konnten sich auch Neila Mlivo, Illary Lucia Chavez Sullca und Sara Schlauer. Christoph Gamsjäger sammelte wertvolle Erfahrungen über die Freistil-Strecken.

Nach etwas reduziertem Training während der Festtage starten anschließend die Vorbereitungen für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften sowie Landesmeisterschaften.