• NeueDressen4
  • Showcase TT
  • Showcase Fechten
  • Showcase Schwimmen
  • Showcase Tennis

SV Leoben

Schwimmen: Laura Paier schwimmt über 200m Brust neuen österreichischen Jugendrekord

Eine Woche nach den für uns erfolgreichen Österreichischen Hallenmeisterschaften der Allgemeinen Klasse traten wir mit Laura Paier und Din Schlauer um die begehrten österreichischen Meistertitel der Nachwuchsklasse an den Start.

Laura Paier brach mit einer Sensationszeit von 2:34.61 über 200m Brust den seit 10 Jahren ungebrochenen österreichischen Jugendrekord, womit sie mit ihren 13 Jahren auch alle steirischen Rekorde dieser Strecke bis zur Altersklasse der 19-jährigen neu schrieb. Eine zweite Goldmedaille gewann sie über 100m Brust und rundete ihre Erfolge mit zwei Silbermedaillen (400m Lagen mit steirischem Jahrgangsrekord, sowie 200m Lagen) und einmal Bronze über 200m Rücken ab.

Din Schlauer bestätigte seine großartige Form vom letzten Wochenende. Mit einer starken Bestzeit von 1:56.19 über 200m Freistil holte er die Silbermedaille, was ihm auch über 100m Freistil gelang.

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen blickt Cheftrainer Christian Wohlmutter schon weiter in die Zukunft: „Der erste große Trainingsblock der Saison ging sehr gut auf, wir konnten beinahe fast all unsere Ziele erreichen mit größeren Fortschritten als erhofft. Die Lebensdauer des von Laura geknackten Jugendrekords zeigt die Stärke dieser Schwimmzeit und jetzt haben wir 21 Monate Zeit um den österreichischen Rekord über 200m Brust der nächsten Altersklasse zu unterbieten, den die später Olympia-Dritte Mirna Jukic im Jahr 2000 aufstellte. Die letzten zwei Wochenenden bestätigten unseren eingeschlagenen Weg".

>> Startseite