• Showcase eishockey
  • Showcase TT
  • Showcase Fechten
  • Showcase Schwimmen
  • Showcase Tennis

SV Leoben

Schwimmen: Erste Saisonhöhepunkte

In den letzten beiden Wochen hatten unsere SchwimmerInnen ihre ersten geplanten Saisonhöhepunkte. Das Training war für die stärksten SchwimmerInnen gezielt auf die Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften ausgerichtet, schon in Köflach bei der zweiten Runde des Steirischen Hallencups zeigten sie ihre starke Form.

Florjan Shurdhaj schwamm über 200m Schmetterling wie auch über 200m Freistil persönliche Bestzeiten und holte sich somit einmal Gold und einmal Silber und ließ damit auf mehrere Finallaufqualifikationen bei den Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften hoffen. Der Nachwuchs zog mit, Alex Lin und Din Schlauer holten sich Top-10 Platzierungen.

Bei den Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften standen Florjan Shurdhaj und Christian Wohlmutter am Start, Sophie Groiß musste leider wegen einer Krankheit passen. Flo bestätigte seine Top-Form mit einer Bronzemedaille über 200m Rücken und zwei vierten Plätze in der Juniorenklasse, sowie mehreren Top-10 Platzierungen in der allgemeinen Klasse. Christian qualifizierte sich über 200m Brust und 50m Brust jeweils für das B-Finale, in dem er einmal Sechster und einmal Neunter wurde.

Als Trainer zeigt er sich nach den vergangenen Tagen sehr zufrieden: „Diese Erfolge sowie die kontinuierlich ansteigende Mitgliederzahl im Nachwuchsbereichs sind der guten Zusammenarbeit des Trainerteams und Vorstandes mit den Kindern zu verdanken und sind für uns eine Bestätigung, dass wir am richtigen Weg sind. Die nächsten Ziele sind nun klar definiert, Medaillen für Flo Shurdhaj 2018 bei den österreichischen Meisterschaften, Anschluss der nächsten Generation an die steirische und österreichische Spitze, sowie die intensive Weiterarbeit mit dem jüngsten Nachwuchs um den kontinuierlichen Nachschub an SpitzenschwimmerInnen zu sichern“.

Kommenden Samstag schließt die Schwimmsektion das Jahr mit dem internationalen Weihnachtsschwimmen in Braunau. 

>> Startseite