Tischtennis: Ereignisreiche Woche

Die zweite Meisterschaftsrunde in den steirischen Ligen war aus Leobner Sicht ziemlich erfreulich. Das junge Studententeam rund um Mannschaftskapitän Tobias Neuhold konnte in der Unterliga die Mannschaft aus St. Michael 6:3 bezwingen, Matchwinner war Tobias mit seiner 3:0 Matchbilanz.

Die beiden Gebietsligamannschaften scheiterten zuhause knapp am Punktegewinn. Schlecht für die junge aufstrebende Truppe von SV Leoben 5, denn durch jeden verschenkten Punkt minimieren sich die erhofften Aufstiegschancen. Leo5-Bruck 4:6, Leo6-Kapfenberg 3:6

Am Freitag gastierten die Oberliga- und die Landesligamannschaft in Kapfenberg. Trotz der Niederlage im Doppel holte das Landesligateam noch einen 6:4 Erfolg, wobei Simon Zündel seine wichtige Nachwuchspartie gewann und Martin Köberl einen 0:2 Rückstand drehen konnte. Die Partie in der Oberliga endete jedoch zu Gunsten des KSV.

Der krönende Abschluss war dann die in Kapfenberg zur Austragung gelangende österreichische Nachwuchssuperliga. Simon Zündel hatte zwar einen schlechten Start, konnte sich am ersten Spieltag aber mit einer 3:3 Bilanz noch in das obere Playoff retten. Am zweiten Spieltag musste er als Viertplatzierter dann gegen den Gruppensieger der Gruppe B antreten. Als auf dem Papier stehender Außenseiter machte er aber das schier Unmögliche möglich und besiegte den Tiroler Lorenz Pürstinger. Beflügelt durch den Sieg erreichte er am Ende des Tages den dritten Rang und qualifizierte sich somit für die nächstbessere Gruppe drei.

Simon Zündel (2.v.re.) schaffte den Aufstieg in die nächste Gruppe

Kommenden Freitag, den 13.Okt. um 18:30 Uhr erwarten Landesliga und Oberliga zuhause die Teams von Zeltweg und Ligist, im ersten Heimspiel der Saison empfängt die Bundesliga im Steirerderby am Samstag den 14. Okt. um 15:00 Uhr den TTC Gratwein. Die Spiele werden via Livestream auf unserer Facebookseite SV Leoben – Tischtennis ausgestrahlt.