Schwimmen: Internationales Weihnachtsschwimmen in Braunau (17.-18.12.2016)

Auf Einladung des Partnervereins SC Braunau reiste die Schwimmsektion am Wochenende mit einer 13-köpfigen Mannschaft zum internationalen Weihnachtsschwimmen an.

Teilnehmende Athleten waren Unna Szumovski, Luca Rösler, Alyssa Wintschnig, Sarah Lautischer, Alex Lin, Din Schlauer, Lisa Nachbagauer, Anna Nachbagauer, Yifan Leo Chen, Florjan Shurdhaj und Christian Wohlmutter.

Gemäß dem Motto dieses Wettkampfes war der Veranstalter sehr bemüht, neben optimalen Bedingungen für Bestleistungen auch den Rahmen insbesondere für die ganz jungen SportlerInnen sehr kindgerecht zu gestalten.

So konnte Luca bereits in seinem ersten Wettkampf die Silbermedaille über 25m Rücken erschwimmen. Ebenfalls als eine der Jüngsten erreichte Unna über 25m Brust die Bronzmedaille. Alyssa, Anna, Alex, Sarah und Din gelangen bei jedem Bewerb jeweils tolle persönliche Bestzeiten. Auch wenn diesmal Medaillen zum Teil ganz knapp verpasst wurden, waren die Verbesserungen der Technik als auch der Zeit sehr beachtlich.

Lisa belohnte sich mit Rang 3 über 50m Brust. Leo erschwamm gleich zweimal Bronze, über 50m Brust und 100m Lagen.

„Oldie“ (und Trainer) Christian errang über 100m Brust die Bronzmedaille, ganz knapp hinter seinem Schützling Florjan, der sich die Silberne sicherte, um dann aber bei den 4 weiteren Bewerben jeweils die Goldene zu holen.

Insgesamt errangen unsere SchwimmerInnen 11 Medaillen, davon 4 Goldene, 2 Silberne und 5 Bronzene. Abgerundet wurde das gute Ergebnis mit dem Gesamtsieg von Florjan in der Mehrlagengesamtwertung.

Neben den sportlichen Leistungen kam auch der Spaß nicht zu kurz, und was die Verantwortlichen am meisten freute war wieder der enge Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung unter den AthletInnen.

Die Schwimmsektion wünscht allen SportlerInnen und Eltern ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch ins neue Schwimmjahr“.