Schwimmen: Hage-Speed-Trophy 2016 in Knittelfeld

Mit einem Mix aus jungen Nachwuchsschwimmern, den Leistungsträgern Anna Nachbagauer, Yifan Leo Chen und Florjan Shurdhaj und den Masters starteten wir bei der Hage-Speed-Trophy in Knittelfeld. Glücklicherweise hielt das Wetter bei diesem Wettkampf, der alljährlich auf der Langbahn im Freien stattfindet, bis zum Schluss und so konnten alle Athleten ihr Bestes geben.

Tolle Leistungen gab es bereits bei den Jüngsten und Unna Szumovski (8 Jahre alt) konnte sogar zweimal die Bronzemedaille erreichen. Katharina Posch, Martina und Alexander Grebenjak, Andreas Hasenberger, Alyssa Wintschnig, Jana Nikolova, Tobias Huemer, Din Schlauer, Dominik Hopf schafften neue oder erste persönliche Bestzeiten und konnten ihren Einsatz und ihre hohe Motivation unter Beweis stellen.

Bei den routinierten Wettkampfschwimmern siegte Leo mit einer tollen Zeit über 50m Brust und holte sich in der Gesamtwertung den 3. Platz. Anna verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten in jedem Bewerb und konnte sich so auch über einen undankbaren 4. Platz freuen. Florjan schwamm mit und gegen die österreichische Spitze und errang den hervorragenden 5. Platz in der Allgemeinen Klasse.

Die Masters waren eine Klasse für sich. Heike Heinemann gewann alle 4 Bewerbe und auch die Gesamtwertung der Damen, für Gabor Heinemann gab es ebenfalls viermal Gold und auch den Gesamtsieg bei den Herren, Peter Schumacher erreichte mit einmal Gold und dreimal Silber den zweiten Gesamtplatz in seiner Altersklasse.

Beim Medaillenranking zeigte der SV Leoben groß auf. Dritter Platz – knapp hinter ATUS Knittelfeld (die mit 75 Teilnehmern den stärksten Verein stellten) und The Mermaids Wien.

Ein vielversprechendes Ergebnis, kommendes Wochenende steht bereits der nächste Wettkampf in Judenburg am Programm.